Chiropraktik & Behandlung

Der Beruf des Chiropraktors Informationen & Behandlungen

Die Chiropraktik zählt neben der Schul- und Zahnmedizin zu den drei größten und bedeutendsten Heilberufen weltweit und ist von Ihrem Ursprung her seit Jahrtausenden bekannt. Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „mit der Hand behandeln“. Chiropraktoren sind Spezialisten für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Wenn schwerwiegende Schädigungen des Bewegungsapparates und Krankheiten als Ursache eines Rückenschmerzes schulmedizinisch ausgeschlossen sind, handelt es sich oftmals um reversible Funktionsstörungen in Folge von Fehlbelastungen.

Behandlungsmethoden Wie läuft die Behandlung ab?

Zunächst wird die Krankengeschichte aufgenommen. Daran schließt sich eine erste körperliche Untersuchung an. Schließlich wird auf Basis des erstellten Befundes und in Abstimmung mit dem Patienten ein Therapieplan erstellt.

Kernstück der chiropraktischen Behandlung ist die gezielte manuelle Manipulation blockierter Gelenke, das so genannte Adjustment. Hierbei wird das betroffene Gelenk innerhalb seiner anatomischen Grenzen mit einem präzise ausgeführten Impuls bewegt. Kombiniert mit einer Vielzahl von neuromuskulären Techniken gilt es eine instabile Biomechanik zu stabilisieren.

Behandlungsspektrum Anwendungsgebiete der Chiropraktik

• Ischiasbeschwerden

• Schulter-, Ellbogen- und Handgelenksbeschwerden

• Hüft-, Knie- und Fußbeschwerden